Das war unser Tag der offenen Tür am 11. Mai 2019

Am 11. Mai 2019 begrüßte die GAFUG mbH wieder zahlreiche Gäste. Das regnerische Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch und so waren unsere etwa 100 Kolleginnen und Kollegen ob drinnen oder draußen bald umringt von zahlreichen Familien, Kindern, Gästen und Partnern aus der Region. Zu hören, sehen, erleben, spielen und schmecken gab es während der Besuchszeit von 9:30 bis 14 Uhr reichlich:

 

Neben Moderation mit Musik und Unterhaltung, präsentierten sich auch sämtliche Abteilungen mit eigens aufgestellten Schautafeln, Mitmachspielen, Beamervorführungen und Gesprächsrunden. In den technischen Berufsfeldern wurden u.a. schwimmfähige Holzboote gebaut, Gipsfiguren bemalt, der schichtweise Bau eines Mauerwerks demonstriert sowie Dreh- und Fräsarbeiten gezeigt. Die grünen Berufe waren an der Pflanzenbörse mit preiswerten Erzeugnissen aus unserem Gartenbau repräsentiert und trotz tristem Wetter ein stets beliebter Anlaufpunkt. Ein Publikumsmagnet war darüberhinaus unsere große Tombola (Foto), die mit Erzeugnisses aus eigener Herstellung aus den Ausbildungsbereichen Metall, Holz, Hauswirtschaft und Gartenbau am Standort Oberlungwitz sowie der Beigaben vieler regionaler Unterstützer mit ca. 450 Preisen bestens gefüllt war. Aufgrund des großen Andrangs an der Tombola, deren Einnahmen ausschließlich gemeinnützigen Zwecken zugute kommen, war diese bereits zur Mittagszeit ausverkauft. Attraktive Mitmachangebote wie z. B. Bastelstraße, Kinderschminken, Eierschateltürmen, Riesen-Seifenblasen, Riesen-Dart, Riesen-Schach, Glücksrad, Geschicklichkeit am Labyrinth, Experimente am Wasserrad oder die Fußballwand ergänzten das Programm für Groß und Klein.

 

Für das leibliche Wohl sorgten u.a. die Crews am Grill (u.a. mit Roster, Mutzbraten, Sauerkraut) und Ausschank. Im Ausbildungsbereich Hotel- und Gastronomie wurde Kaffee und Kuchen gereicht, während sich Interessierte eine kurzweilige und doch bewegende Videopräsentation unserer Heimbewohner ansehen konnten. Diese luden ins Gespräch ein und präsentierten dabei auch Köstlichkeiten aus Ihrer Heimat. Süßes gab es auch in den Räumlichkeiten unserer Kita vier Jahreszeiten. Dort organisierten Eltern und Erzieher zusammen einen vielseitigen Kuchenbasar und boten Waffeln sowie Zuckerwatte an.


Wir bedanken uns herzlich für Ihren Besuch bei allen Gästen, mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen sowie Unterstützern für das tolle Gelingen und freuen uns schon auf das nächste Jahr! Als voraussichtlichen Termin für 2020 bitte vormerken: Samstag, 09. Mai 2020!

 

Wir danken für Ihren Beitrag als Unterstützer zur Tombola u.a.:

CHEFS CULINAR Ost GmbH & Co. KG; Deutsche Kakteen-Gesellschaft e. V. Ortsgruppe Zwickau; Glückauf-Brauerei GmbH Gersdorf; Guts-Quelle Getränkemärkte GmbH in Neuwürschnitz und Einsiedel; IKK classic; unseren GAFUG-Ausbildungsbereichen Metall, Holz, Hauswirtschaft und Gartenbau in Oberlungwitz; Wehrfritz GmbH